Rom 5. und letzter Tag 20.09.2007

Den Donnerstagvormittag hatten wir zur freien Verfügung.

Helen und ich, wir sind zum Petersdom gegangen, da ich auf den Petersdom steigen wollte, um über Rom schauen zu können.
Helen ist in dieser Zeit in den Dom gegangen.
Mit dem Fahrstuhl kann man bis auf die Galerie fahren, wo die großen Statuen von Jesus und den Aposteln stehen.
Es können aber auch die Treppen benutzt werden. Ich habe den Fahrstuhl gewählt, der mich in kurzer Zeit zur Galerie fuhr.
Dort angekommen, gib es schon den ersten eindrucksvollen Blick auf die von Michelangelo entworfene Kuppel.

Kuppel-104_0482.jpg

Auf der Galerie gibt es Türen die in die Kuppel führen. An der Innenwand der Kuppel geht ein Gang entlang, von dem aus man sich die Mosaikarbeiten in der Kuppel anschauen kann.

Mosaik-104_0490.jpg

Michelangelos Kuppel ist wohl die größte freitragende Kuppel der Welt.
Sie hat einen Durchmesser von 42 m und ruht auf vier fünfeckigen Pfeiler mit einem Durchmesser von je 24 m.
Alles ist hier gewaltig groß und für mich von klarer Schönheit.

Mosaik-2-104_0496.jpg

Auf diesen Stufen geht es dann entlang an der Innenwand der Kuppel bis in die Spitze der Kuppel.

Treppe-105_0505.jpg

Auf der Spitze der Kuppel gibt es noch mal ein Galerie, von der man diesen Blick auf den Petersplatz hat.

Petersplatz-105_0517.jpg

Hier ein Blick in den Vatikanischen Garten.

Garten-105_0527.jpg

So sehen wir den Campo Santo Teutonio von oben. Dahinter liegt die Audienzhalle.

Campo-105_0547.jpg

Beim Abstieg von der Spitze der Kuppel kommen wir auf die vordere Seite des Domes heraus. Hier sehen wir oben auf der Galerie Jesus und seine Apostel von der Rückseite.

Galerie-105_0557.jpg

Wie ein Felsen über den Dächern von Rom wacht hier der Hl. Matthäus.

Fels-105_0556.jpg

Auf dem Dach des Petersdoms befindet sich ein Souvenierladen und ein Kaffee.

Kaffee-105_0552.jpg

Helen und ich gehen noch zur Engelsburg. Hier ein Blick auf die Burg und die Engelsbrücke.

Engelsburg-Rom-03-108.jpg

Dann geht es zurück zum Petersdom. Dort hat uns Jemand photographiert.

Mary-104_0478.jpg

Jetzt hieß es Abschied von Rom zu nehmen. Um 16.00 flogen wir von Rom zurück nach Düsseldorf. Das Festland, Italien, hatten wir hier bereits verlassen.

Luft-105_0574.jpg

Comments are closed.

PORZ | INDIEN