Rom 4.Tag 19.09.2007

Einmal wöchentlich, mittwochs, findet eine Generalaudienz des Papstes auf dem Petersplatz statt.
Zu einer dieser Generalaudienzen am Mittwoch, den 19.09.2007 ist unsere Gruppe mit Herrn Dechant Thull gegangen, um Papst Benedict XVI zu begegnen. Vor den Kolonnaden haben wir uns in die Reihen der Wartenden gestellt.

Warten-auf-Eintritt-104_043.jpg

Nach dem Sicherheits -Check konnten wir durch die Kolonnaden auf den Petersplatz. Der Petersplatz ist elipsenförmig von 284 fünfzehn Meter hohen Säulen umgeben die in vierer Reihen angeordnet sind.

Warten-eintritt-104_0451.jpg

Viele Gruppen waren heute gekommen, um Papst Benedict XVI zu sehen.

Gruppen-104_0435.jpg

Vor dem Petersdom erhob sich die Ehrentribüne mit dem Altarplatz für den Hl. Vater.

Blick-Petersdom-104_0437.jpg

Wir saßen ziemlich weit vorne und hatten einen guten Blick auf den Dom und auf eine Videowand.

Leinwand--1--104_0438.jpg

Dann wurde Papst Benedict XVI mit dem Auto zu seinem Platz gefahren. Alle Menschen haben gejubelt, gesungen und mit Spannung auf seine Worte gewartet.

Thull-104_0442.jpg

Die Einfahrt von Papst Benedict XVI konnten wir über die Leinwand verfolgen.

Leinwand--2--104_0443.jpg

Papst Benedict XVI wurde durch die Menschenmenge gefahren.

Leinwand--3--104_0445.jpg

Es dauerte einige Zeit, bis Papst Benedict XVI auf seinem Platz war.

Papst-104_0446.jpg

Es war ein sehr schönes Gefühl, dort auf dem Petersplatz sein zu dürfen. Umgeben von Menschen, die aus der ganzen Welt gekommen waren, um den Papst zu sehen.
Wir wurden begrüsst und der Papst hat in verschiedenen Sprachen zu den Menschen gesprochen.
Seine guten Wünsche haben wir mitgenommen.
Nach 12.oo Uhr war die Audienz zu Ende. Der 265 Nachfolger des Hl. Petrus, Papst Benedict XVI
hat den Petersplatz verlassen und wir sind auch gegangen.

Petrus-104_0455.jpg

Nachmittags sind wir zur Priscilla Katakombe gefahren.

ROMA--Kloster.jpg

Die Benediktinerinnen von Priscilla betreuen die Katakombe. Sie machen auch die Führungen, aber leider konnten sie uns nicht begleiten.
Herr Dechant Thull hat mit uns dort die Hl. Messe gefeiert.
Dann führte uns eine junge Frau durch die Katakombe.
Mit der Bestattung ihrer Toten in unterirdischen Friedhöfen außerhalb der Stadt befolgten die frühen Christen die Gesetze jener Zeit.
Hier in der Priscilla Katakombe fanden wir die älteste Mariendarstellung mit dem Kind. Sie stammt etwa aus dem Beginn des 3 Jh.

Maria-Kind.jpg

Die Menschen hatten die Gänge immer tiefer gegraben. So entstanden mehrstöckige Gräberanlagen.
Am Todestag des Gemeindemitgliedes hielten die Christen Feiern an ihren Gräber ab.
In einer der Grabkammern fand man ein Deckenfresko das den ” Guten Hirten ” darstellt.

Guter-Hirte.jpg

Nach der Besichtigung der Katakombe fuhren wir nach Frascati.
Die Stadt liegt ca. 20 km südöstlich von Rom in den Albaner Bergen.
Frascati hat ca. 20000 Einwohner. Es gibt hier viele schöne Patrizier Villen aus dem 16. und 17. Jh.
Die bekannteste ist die Villa Aldobrandini. Sie wurde von 1598 bis 1603 für Papst Clemens VII gebaut.

Villa--104_0467.jpg

Am Abend bekamen wir in einem Restaurant die Spezialitäten der Region zu essen und zu trinken.
Es gab Wein Wurst und Käse und dazu frisches Brot.

Kirche--104_0468.jpg

Mit einem Blick auf San Pietro Apostolo im Abendlicht möchte ich den Bericht für den 4. Tag schließen.

Comments are closed.

PORZ | INDIEN