Dubai - Wirtschaftsboom und soziale Mißstände 03.10.07 - 08.10.07

Auf unserer Reise nach Indien sind wir am 02.Oktober 2007 um 22.30 von Düsseldorf mit der Emirats Fluggesellschaft: www.emirates.com/de nach Dubai geflogen.
Die Flugzeit betrug 6 Stunden. Unser Neffe, Joseboy Antony, hat uns morgens gegen 6.00 in Dubai vom Internationalen Flughafen abgeholt.

Flughafen-Int.jpg

Wir haben 5 Tage bei ihm und seiner Frau Shani und ihren drei Kindern gewohnt. Hier im Flughafen ist alles sehr riesig, modern und teuer.
Mit fast 30 mil. Fluggästen im Jahr ist er der größte Flughafen im Nahen Osten. In rund 30 km Entfernung wird z.Zt. der größte Flughafen der Welt gebaut.

Zu Hause bei Jee Jeemon, so heißt Joseboy mit dem Kosename, angekommen, haben wir erst einmal geschlafen.

Haus-Jee-jee-0012.jpg

Haus-Jee-jee-0007.jpg

Mittags sind wir zu Freunden von Jee Jeemon gefahren.

Freunde-Jee-jee-0052.jpg

Nachmittags haben wir dann die nähere Umgebung von unserer ” Wohnung ” erkundet.

Garten-Jee-jee-0036.jpg

Der Neffe erzählt uns, daß Dubai in den letzten ca. 20 Jahren aus dem Wüstenboden gestampft worden sei.
Dubai ist 1 von 7 Emiraten die sich im Dez. 1971 zu den Vereinigten Emiraten zusammen geschlossen haben.
Die Dynastie der Moktoums regiert das Emirat Dubai.
Die Ölvorkommen im Emirat Dubai sind gegenüber den anderen Emiraten sehr gering.
1960 ließ Scheich Raschid den Dubai Creek ausbaggern, sodaß große Schiffe ins Land fahren konnten.
Der Hafen Jebel Ali ist der größte künstlich angelegte Hafen der Welt.
99 % der Bevölkerung Dubai, etwa 1,3 mil. Menschen, leben in der Stadt Dubai. Davon sind ca. 70 % Ausländer.
In den gesamten Arabischen Emiraten leben etwa 4.3 mil. Menschen.

Hausumgebung-0003.jpg

Hausumgebung-0157.jpg

Hausumgebung-0155.jpg

Der Neffe lebt jetzt 5 Jahre dort. Er sagt, jeden Tag wird weiter gebaut. Die soziale Situation für die Bauarbeiter, meist aus Indien, Pakistan und Italien ist katastrophal.
Sie sind schlecht untergebracht, leben manchmal zu 10 Männern auf einem Zimmer. Verdienen wenig Geld. Sie sind moderne Sklaven.
Unserem Neffen geht es sehr gut. Er ist Elektroingenieur und arbeitet bei Al-Futtaim, einem großen Geschäftsunternehmen in Dubai. Er sagt, viele seiner Freunde und Mitarbeiter die er kennt, leben dort sehr gut, und wollen gar nicht wieder in ihre Länder zurück.
An einem Abend haben wir eine Tour mit einem Passagierschiff auf dem Creek gemacht.
Hier haben wir gut gegessen.

Schiff-0081.jpg

Vorbei an der Lichterkullisse Dubais.

Schiff-Nacht-0085.jpg

Schiff-Nacht-0090.jpg

Schiff-Nacht-0142.jpg

Im Emirat Sharjah, das sich an die Stadtgrenze Dubais anschließt, sind die Mieten viel billiger als in Dubai. Die Straßen sind dann in Dubai während der Hauptverkehrszeiten immer verstopft. Wir sind hier im Fastenmonat Ramadan und an einem Freitag unterwegs, da ist es ruhig auf den Straßen.

Dubai-Strasse-0181.jpg

Der Burj Dubai soll 2009 fertig sein. Dann ist er mit ca.818 m das höchste Bauwerk der Welt. Die Option, den Turm noch höher zu bauen, ist wohl gegeben.

Burj-Dubai-DSC01349.jpg

Der Kommerz hat in diesen Einkaufstempeln das Sagen. Die Malls reizen die Besucher, hier zu kaufen. Dafür stehen in Dubai heute 50 große Malls zur Verfügung.
Dort sind Banken, Duschen, die elegantesten Toiletten, Restaurants, Kinos, Theater, Wickelräume, ärztliche Versorgung usw. Die Klimaanlagen funktionieren bestens.
Wir waren in der Ibn Battuta Mall. Da gibt es alles aus China, Persien, Indien, Ägypten, Nordafrika und natürlich das Exklusivste aus der ganzen Welt.

Elephant-Bild-120.jpg

In der Abteilung China steht eine Dschunke in Originalgrösse in der Halle.

Dschunke-Bild-097.jpg

Indien verzaubert mit seinen tollen Marmorarbeiten.

Marmor-Bild-102.jpg

Überall Luxus pur.

Geschaft-Bild-123.jpg

und tolle Bauvorhaben in Miniaturarbeit.

Plan-Bild-136.jpg

An einem Nachmittag waren wir an der Jumeirah Beach in Dubai schwimmen. Ganz in der Nähe, im Golf von Arabien steht das Hotel, Burj Al Arab ( Turm der Araber ). Es soll eines der teuersten und besten Hotels der Welt sein.

Hotel-Burj-Bild-065.jpg

Hier noch mal eine Aufnahme bei Nacht vom Burj Al Arab mit dem Jumeirah Hotel.

Hotel-Burj-Nacht-DSC01360.jpg

An einem Tag sind wir in die Souks, Basare, des Altstadtviertels Bur Dubai gegangen.

Souk-Jee-jee-DSC01399.jpg

Hier findet man Alles; Gold, Weihrauch, Myrrhe, Safran usw. die Vielfalt ist märchenhaft.

Gold--1--DSC01385.jpg

Gold--2--DSC01388.jpg

Gold--3--DSC01400.jpg

Alleine die Schaufensterauslagen sind sehenswert. Anschließend sind wir in einen der Golfclubs von Dubai gefahren.

Golfclub-Bild-003.jpg

Im März schlagen hier Golfsportler von Weltrang ihre Bälle beim Dubai Dessert Classic.
Mittlerweile gibt es 8 große Golfplätze in Dubai. Um die Plätze herum werden Villen gebaut, die ab etwa 2,5 mil. € zu haben sind.
Die meisten Villen dort werden nur von den Golfspielern bewohnt, wenn sie gerade mal Golf in Dubai spielen.

Golfclub--2--Bild-005.jpg

Golfclub--5--Bild-023.jpg

Golfclub--3--Bild-009.jpg

Golfclub--4--Bild-014.jpg

Hier entstehen Luxuswohnungen, Al Badia, im Baustil der alten Lehmhäsuer der Wüstenbewohner.

Luxuswohnung--Bild-004.jpg

Diese schönen Sandbilder in den Glasvasen

Sandbilder--Bild-072.jpg

werden mit dem bunten Sand von Hand gemacht.

Sandbilder-Mann--Bild-071.jpg

Der älteste Sohn von Jee Jeemon, Tony, repräsentiert hier den Lebensstil der Menschen.

Tony--Bild-094.jpg

und immer wieder entstehen neue Türme

Turme--Bild-095.jpg

Wir waren zum Gottesdienst am Sonntagvormittag in einer Kath. Kirche. Zu der Kirche gehört ein Franziskaner Kloster. Der Bischof der Vereinigten Arabischen Emirate, Qatar, Bahrein, Saudi Arabien, Jemen und Oman hat die Hl. Messe zelebriert.
Einen Kirchturm hat die Kirche nicht. Direkt neben der Kirche steht eine große Moschee. Die Franziskaner leiten eine Schule in der auch die Kinder der Moslems kommen. Die Scheiche sind hier sehr großzügig mit Spenden. Schätzungen zufolge leben in den arabischen Gebieten ca. 3 mil. Christen.
Der Bischof ist der Schweizer Kapuziner, Paul Hinder, der im Frühjahr 2003 zum Bischof von Arabien berufen wurde. Religionsfreiheit im üblichen Sinne gibt es dort nicht.
Die Regeln sagen, daß Christen nur in einem bestimmten und strikt festgelegten Gebiet ihre Gottesdienste feiern dürfen.
Ich hätte gerne Fotos gemacht, aber mein Fotoapparat hatte den Geist aufgegeben.
Wir sind dann mittags noch in den Souk gefahren, und ich habe mir dort einen neuen Fotoapparat gekauft.
Abends sind wir um 22.30 mit der Emirate Fluggesellschaft von Dubai nach Thiruvananthampuram, Kerala, S. Indien geflogen.

Mit dem Foto von den drei Kindern von Jee Jeemon, Tony, Ria und Christ sagen wir Dubai auf Wiedersehen.

Kinder--DSC01336.jpg

Comments are closed.

PORZ | INDIEN