Pilgerfahrt ins Heilige Land mit dem Bischof von Kollam, Stanley Roman und weiteren 47 Teilnehmern aus der Diözese Kollam.

5. Tag Freitag, 29.Feb. 08

Heute Morgen ging es nach dem Frühstück zur Verkündigungskirche in Nazareth.
Über die Stelle, wo der Engel Maria die Geburt Jesu verkündet haben soll (Lk 1, 26 – 28) ließ Kaiserin Helena um 356 eine kleine Kirche errichten. Im Laufe der Jahrhunderte wurden über diese Stelle drei weitere Kirchen gebaut.
Die heutige Kirche wurde nach Plänen von Antonio Barluzzi vom ital. Architekten Giovanni Muzio errichtet und 1969 eingeweiht. Sie ist die größte Kirche in Ost Asien.

1_3533.jpg

Über dem Haus von Maria wurde die große Kirche gebaut.

2_3541.jpg

Hier haben wir mit dem Bischof die Hl. Messe gefeiert.

3_3542.jpg

Es gibt eine Ober- und Unterkirche. In der Oberkirche befindet sich das große Wandmosaik im Chorraum. Es zeigt Christus der die Menschen einlädt, zu ihm zu kommen. Neben ihm steht Petrus. Im Hintergrund thront Maria.

4_3561.jpg

Das schöne Deckengemälde zeigt den sterbenden Joseph.

5_3573.jpg

Das Gruppenfoto muß auch hier sein.

6_3578.jpg

Weiter ging es zum Berg Tabor. Hier bringt die christliche Überlieferung die Verklärung des Herrn mit dem Berg Tabor in Verbindung. Durch seinen isolierten Standort und einer Höhe von 588 m ist er sehr markant.

7_3581.jpg

Das Matthäusev. 17, 1 – 13 berichtet von der Verklärung Jesu auf einem hohen Berg. Jesus und die ihn begleitenden Jünger Petrus, Jakobus und Johannes erschienen Mose und Elia. Aus den Wolken sprach eine Stimme

„ Siehe, das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe“.

8_3591.jpg

9_3593.jpg

10_3594.jpg

Diese Bilder befinden sich in der Taborkirche.

11_3588.jpg

Dieses Kreuz hat ein deutscher Pilger vor 50 Jahren in die Taborkirche gebracht.

12_3592.jpg

Zum Mittagessen sind wir nach Haifa gefahren. Haifa ist die drittgrößte Stadt nach Tel Aviv und Jerusalem in Israel. Sie liegt am nördlichen Abhang des Karmelgebirges am Mittelmeer. Wir sind schon auf dem Karmelberg und schauen auf die Stadt unter uns.

13_3612.jpg


Haifa
ist eine moderne und pulsierende Stadt und Israels größte Hafenstadt.

14_3600.jpg

15_3602.jpg

Hier befindet sich auch das Bahai Weltzentrum mit den persischen Gärten.

16_Haifa-Bahai.jpg

Auf dem Berg Karmel hat der Prophet Elija gelebt. Heute steht hier das Kloster der Karmeliten.

17_3618.jpg

Auf dem Berg Karmel kam es zur Machtprobe zwischen Elija und den 450 Baalspriestern. Ein Stier sollte vom Feuer verzehrt werden.

Der Gott, der mit Feuer antwortet, ist der wahre Gott.

Beim Beten der Baalspriester kam kein Feuer, aber als Elija zu Jahwe betet kam Feuer vom Himmel und verzehrte den Stier. Alle Baalspriester wurden getötet.
Vor dem Bild des Elija wieder ein Gruppenfoto.

18_3635.jpg

Diese schöne Blume habe ich im Klostergarten entdeckt.

19_3639.jpg

Am Abend fuhren wir nach Bethlehem.

Comments are closed.

PORZ | INDIEN