Hier in Kerala wird am 19.März der Namenstag des Hl. Josef gefeiert.

Wir sind heute zur Feier der Hl. Messe zum Hochfest von St. Josef zur Kirche St. John Baptist nach Thirumulavaram gefahren.
Die Kirche wurde vor 400 Jahren von den damals hier herrschenden Portugiesen errichtet.
Die Frontseite der Kirche ist bis heute erhalten geblieben.

Josef-0931-19.03.07.jpg
Kirche St. John Baptist

Der hl Josef, der gesetzliche Vater Jesus, steht heute im Mittelpunkt der Kirche.

Josef-0933-19.03.07.jpg
Figur vom hl. Josef

Hier in Indien wird der hl. Josef von den Menschen sehr verehrt. Besonders die Männer lieben ihn, weil er für sie ein Vorbild ist - der ideale Vater und Ehemann - ihm gilt es nachzueifern.
Pater Robero hat in seiner Predigt alle Menschen aufgerufen, Gott ” aufs Wort ” zu vertrauen, wie es der hl. Josef getan hat.
Die Männer als fürsorgende Beschützer, wie es der hl. Josef für Jesus war.

Josef-0956-19.03.07.jpg
Junger Mann mit Kind

Dieser junge Mann hat mir imponiert, wie liebevoll er mit seiner kleinen Tochter während der Hl. Messe geschmust hat, damit sie nicht unruhig wurde. Ich hätte gerne davon Fotos gemacht, aber ich wollte während der Hl. Messe nicht fotografieren.
Immer liebevolle, fürsorgende Beschützer zu sein, das fällt hier - weiß Gott - nicht immer leicht. Viele dieser Männer hier in Thirumulavaram sind Fischer.
Der Alltag ist hart. Die Arbeit beim Fischen auf dem Meer geht immer bis an die Grenzen der körperlichen Kräfte.
Der Fischfang ist für die Besitzer der Boote und für die Besitzer der fischverarbeitenden Fabriken ein lohnender Gewinn.
Der Fischer wird mit einem geringen Lohn, etwa 150,– IR / Tag ( 3,– € ) abgefertigt.
Dieses Stillleben erscheint für unsere Augen traumhaft - und es ist auch wunderschön -

Josef-0332-16.02.07.jpg
Boot am Meer


Aber die Männer,
die mit diesem Boot aufs Meer fahren um zu fischen, sind hier in Indien, wie viele andere auch, die Ausgebeuteten im 21. Jh.

Josef-0331-16.02.07.jpg
Fischer

Hier haben sie nach Muscheln getaucht und der Gewinn ist karg, wie sie mir sagen.

Josef-0329-16.02.07.jpg
Fischer mit Muscheln

Sie Alle holen sich Trost in der Hl. Messe zum Hochfest von St. Josef.
Zu Beginn der Hl. Messe hat Pater Robero die Oellampe angezündet. Dies haben die Christen hier von den Hindus übernommen.

Josef-0934-16.02.07.jpg
Die Oellampe brennt

Unter diesem Kreuz haben wir dann mit Pater Robero den Tod und die Auferstehung unseres Herrn in der Hl. Messe gefeiert.

Josef-0964-19.03.06.jpg
Kreuz

Nach der Hl. Messe ziehen die Menschen mit der Figur des Hl. Josef um die Kirche

Josef-0935-16.02.07.jpg
Menschen ziehen in der Prozession um die Kirche

Josef-0939-19.03.07.jpg
hier mit Pater Robero


Am Glockenturm
läutet der Junge zur Prozession die Glocke

Josef-0942-19.03.07.jpgJosef-0941-19.03.07.jpg
Junge läutet die Glocke

Nach der Prozession wird die Fahne von Pater Robero eingezogen.
Dazu wird, wie auch an den Tempeln, fürchterlich laut mit dem Feuerwerk geknallt. Pater Robero findet es genauso unangenehm wie ich, aber die Menschen wollen es.

Josef-0950-19.03.07.jpg
Die Fahne wird von Pater Robero eingezogen

Der hl. Josef steht wieder an seinem Platz in der Kirche und jetzt wird er von allen Menschen verehrt, indem sie die Figur berühren. Manche Menschen nehmen von der Blumenkette Blüten mit nach Hause.
Und alle Menschen erhalten ein gesegnetes Brot, das symbolhaft vom Vater Josef an die Kinder Gottes gegeben wird.
Eine sehr eindrucksvolle Szene.

Josef-0954-19.03.07.jpg
gesegnetes Brot wird an die Menschen verteilt

Da das Brot nicht reicht, wird zerstampfter Reis an die Menschen gegeben.

Josef-0963-19.03.07.jpg
Zerstampfter Reis wird an die Menschen gegeben

Comments are closed.

PORZ | INDIEN