Abschlussfeierlichkeiten zum Ende der Tempelfestivals zu Ehren von Gott Krishna und Göttin Durga in Kollam

Die grossen Tempelfeste finden jetzt, Ende März, ihren Höhepunkt in den Abschlussfeierlichkeiten.
Die Gebete und die Feiern finden rund um die Uhr statt. Die Feierlichkeiten haben alle einen religiösen Hintergrund.
Tagsüber gibt es viele Gebetszeiten von verschiedenen Gruppen in den Tempeln und nachmittags etwa gegen 17.00 Uhr werden die Prozessionen mit den Götterbildern durch die Strassen gemacht.
Voran geht der Träger mit dem hl. Feuer aus dem Tempel.

Krishna-0078.jpg

Krishna-0079.jpg

Es folgen die geschmückten Elefanten.

Krishna-0045.jpg

Dazwischen gibt es viele Trommlergruppen.

Krishna-0042.jpgKrishna-0036.jpg
Trommlergruppen

Hier ein Wagen mit Tieren, die als Reittiere für die Götter dienen.

Krishna-0616.jpg
Reittiere für die Götter

Die Männer tragen große Gestelle mit Blumen geschmückt, die zu Ehren der Götter zur Prozession mitgeführt werden.

Krishna-0621.jpg
Blumenträger

Gott Vishnu und Göttin Lakshmi

Krishna-0052.jpg
Gott Vishnu und Göttin Lakshmi

Die Menschen haben sehr engen Kontakt zu den Elefanten. Selbst ich bin zum Fotografieren oft sehr dicht an die Elefanten herangegangen.
Die Mahuts, die Elefantenhüter, sind sehr wachsam. Aber es kommt häufig vor, dass ein Elefant ausrastet. Während der Tempelfestivals passiert es immer wieder, dass Menschen von Elefanten getötet werden. Die Zeitungen berichten mehrfach darüber. Es wird auch geschrieben, dass die Elefanten teilweise von ihren Mahuts schlecht behandelt werden.
Zu den Tempelfeierlichkeiten sind sie besonderen Stresssituationen ausgeliefert.
Die Besitzer machen mit den Elefanten viel Geld. Pro Tag bringt ein für die Paraden vermieteter Elefant etwa 30 000,– IR. ( ca. 300,–€ ). Das ist hier viel Geld. Sie sind dann dauernd im Einsatz, auch wenn sie krank sind, werden sie nicht geschont. Die Zeitungen schreiben, dass die Füsse der Elefanten sehr empfindlich sind. Sie haben oft Blasen und Eiterbeulen an den Füssen und werden dann trotzdem getrieben. Da ist es kein Wunder, wenn der Elefant ausrastet.

Krishna-0057.jpg
Elefant mit Mahut

Einer kleiner Stopp wird genutzt um die schweren Trommeln abzustellen

Krishna-0058.jpg
Trommeln sind abgestellt

und um den Dhoti ( das traditionelle Tuch für die Männer ) zu richten

Krishna-0059.jpg
Dhoti richten

Es geht weiter

Krishna-0067.jpg
Auch die Elefanten setzen sich in Bewegung

Vor den Häusern brennen die Oellampen und Räucherstäbchen. Auf dem Tisch stehen weiter gesegnetes Wasser aus dem Tempel und die Opfergaben für die Götter in Form von Reis, Kokosnuss und Sandelpuder.

Krishna-0075.jpg
Opfergaben für die Götter

Die Attraktion bei der Prozession für die jungen Männer ist das ” Uriyadi ” - Zerschlagen des Gefäßes -. ( An einem Seil, das über die Strasse gespannt ist, hängt an einem weiteren Seil ein Gefäß mit Blumen und mit brennenden Räucherstäbchen verziert ).
Dieses Gefäß soll von den jungen Männern, die vorher vom Pujari ausgewählt wurden, zerschlagen werden. Andere junge Männer ziehen das Gefäß immer wieder hoch, sobald die Jungen versuchen, durch Hochspringen das Gefäß zu zerschlagen. Beim Hochspringen werden die jungen Männer mit Wasser beschüttet.
Dieses Spiel der jungen Männer wird jedes Jahr aufs Neue gefeiert, denn es symbolisiert die Geschichte von Gott Krishna aus dem Ramayana, der zum Ärger seiner Mutter immer wieder die Butter aus dem Gefäß gegessen hat. Seine Mutter wollte ihn überlisten, indem sie das Buttergefäss an einem Seil an die Decke hochgezogen hat.
Aber mit seiner göttliche Kraft konnte Gott Krishna an das Buttergefäss hochspringen und die Butter trotzdem essen. Dabei ist aber oft das Gefäß zerbrochen.

Krishna-0091.jpgKrishna-0088.jpg
Krishna-0081.jpgKrishna-0080.jpg
Junge Männer versuchen das Gefäß zu zerschlagen und werden dabei mit Wasser begossen

Das Seil hat sich verheddert. Ein junger Mann klettert auf eine Leiter, um das Problem zu beheben.

Krishna-0086.jpg

die anderen Jungen halten die Leiter. Ein gewagtes Unternehmen. Aber das ist hier Alltag.
Manchmal scheint es mir so, als bestünde das ganze leben hier aus gewagten Unternehmungen. Spontan, schnell und oft unter riskanten Bedingungen wird hier Vieles geregelt. Und Manches, lange geplant und organisiert bleibt oft auf der Strecke liegen und regelt sich nicht.

Krishna-0087.jpg

Aus diesen Hörnern kommt ein heller und sehr lauter Ton.

Krishna-0094.jpg

Wieder eine Pause, die die Mahuts nutzen, um sich auszuruhen.

Krishna-0097.jpg
Mahuts ruhen aus

Am Abend vor dem Tempel geht es weiter

Krishna-0117.jpg
Am Abend vor dem Tempel

Die Menschen haben an jeder freien Ecke ihre Oellampen mit den Opfergaben aufgestellt.

Krishna-0118.jpg
Oellampe mit Opfergabe

Unermüdlich wird getrommelt.

Krishna-0141.jpgKrishna-0145.jpg
Krishna-0142.jpgKrishna-0159.jpg
Trommler

Die Jugend tanzt dazu

Krishna-0156.jpg
Junge Leute tanzen

Die Menschen lassen sich im Tempel vom Pujari segnen.

Krishna-0169.jpg
Menschen werden im Tempel gesegnet

Hier segnet der Pujari die Opfergaben. Ich habe mir vorher die Erlaubnis zum Fotografieren vom Pujari geholt.

Krishna-0178.jpg
Pujari segnet die Opfergaben

Am Sree Devi Durga Tempel werden die Götterbilder durch Illumination dargestellt.

Krishna-0005.jpgKrishna-0006.jpg
Krishna-0007.jpgKrishna-0009.jpg
Krishna-0015.jpgKrishna-0017.jpg

Die Mutter aller Götter in ihrer Form als Kali - das Böse vernichtende -

Krishna-0198.jpg
Göttin Durga in ihrer Inkarnation als Kali

Auf der Bühne werden Ausschnitte aus dem Mahabharata getanzt.

Krishna-0242.jpgKrishna-0257.jpg
Tänzer tanzt eine Geschichte aus dem Mahabharata

Am frühen Morgen verstummen die Trommeln. Das Feiern ist vorbei. Der Alltag beginnt.
Der Priester hat die Figur von Gott Krishna im Allerheiligsten gebadet, Ghee ( Butter ) und Milch über die Figur gegossen. Das Allerheiligste ist jetzt für 2 Tage geschlossen.
Doch das Feuer der göttlichen Liebe brennt weiter

Krishna-0175.jpg
Das Feuer brennt weiter

Comments are closed.

PORZ | INDIEN