Mein Besuch eines Lebensmittelmarktes in Kollam - Eine Gratwanderung zwischen Ästhetik, Hygiene und Geruchsintensität

Die Inder schwören auf ihre Lebensmittelmärkte. Für sie gibt es hier die frischesten Nahrungsmittel, wenn auch hoch belastet mit vielen Chemikalien und beim Preis wird vielfach gefeilscht.
Auch ich habe mich vor einigen Tagen auf einem Lebensmittelmarkt in Charmakkada in Kollam umgesehen.
Das Obst und Gemüse wird in seiner Vielfalt ästhetisch präsentiert.

Charmamarkt- 0270 03.07.jpgCharmamarkt-0272-03.07.jpg
Charmamarkt-0273-03.07.jpgCharmamarkt-0870-03.07.jpg
Obst und Gemüse

Alle Ware muss beim Einkauf auf seine Frische und Konsistenz hin geprüft werden, denn wir erleben es immer wieder, dass schlechtes Obst und Gemüse verkauft wird.
An einer kleinen “Chaijaladen” -Tee-Laden zeigt der junge Mann wie er den Massala-Chai ( Tee mit Kardamon, Zimt, Milch und Zucker ) von einem Becher aus mehr als 1 m Höhe in ein Glas jongliert. Das lässt den Tee mundgerecht abkühlen und auf der Oberfläche bildet sich somit eine Schaumschicht, die dem Tee einen rahmigen Geschmack verleiht.

Charmamarkt-0274-03.07.jpgCharmamarkt-0275-03.07.jpg
Chaijakunst

In einem Laden liegt ein Berg von Kokosnüssen. Das Fleisch der Kokosnuss wird in der indischen Küche vielen Gerichten beigegeben.

Charmamarkt-0276-03.07.jpg
Kokosnüsse

Der einfache braune Zucker, aus dem Zuckerrohr gewonnen, der nicht weiter raffiniert wurde. Er ist gut eingekocht und nach dem Abkühlen werden die hier gezeigten Würfel aus den Formen genommen. Er wird für viele Süßspeisen gebraucht.

Charmamarkt-0277-03.07.jpg
brauner Zucker

Fisch kommt jedenfalls in Kerala jeden Tag auf den Tisch. Aber auch in anderen Bundesländern entlang der Küsten Indiens wird viel Fisch gegessen.
Hier liegt er zum Trocknen auf Zeitungspapier auf dem Boden.

Charmamarkt-0284-03.07.jpg
Fisch zum Trocknen

Die Marktfrauen feilschen wie ihre Kunden um jede Rupie. Es wird lautstark verhandelt.
Meine Vorstellungen von hygienischem Umgang mit empfindlichen Lebensmitteln, wie der Fisch es ja wohl ist, werden hier völlig anders gehändelt. Meine empfindlichen Geruchsrezeptoren sind massiv strapaziert.

Charmamarkt-0280-03.07.jpgCharmamarkt-0281-03.07.jpg
Charmamarkt-0283-03.07.jpgCharmamarkt-0287-03.07.jpg
Charmamarkt-0288-03.07.jpg
Fische, Fische, Fische

Auch die getrockneten Fische stimulieren in einem erheblichen Umfang mein unangenehmes Geruchsempfinden. Aber zubereitet mit frischer Kokosmilch, gerösteten und kandierten Kokosraspeln und dezent gewürzt mit Kardamom, Ingwer, Chili und anderen Gewürzen lassen sie auch das Herz der anspruchsvollsten Gourmefreunde höher schlagen.

Charmamarkt-0289-03.07.jpg
getrockneter Fisch

Die Okra wird hier in Indien auch als ” Ladyfinger “ bezeichnet. Sie ist eine der ältesten Gemüsepflanzen der Welt. Die Schoten werden in grossen Mengen in Indien geerntet und ich mag sie am liebsten im keralesichen Gemüseeintopf “Aviyal” verarbeitet. Hier merkt man nichts von dem Schleim den die Okra beim Kochen absondert.

Charmamarkt-0290-03.07.jpg
Okra

Na ja, der Fleischmarkt, da sollen die Fotos für sich sprechen.

Charmamarkt-0291-03.07.jpgCharmamarkt-0292-03.07.jpg
Charmamarkt-0294-03.07.jpgCharmamarkt-0282-03.07.jpg

Der Umgang mit dem lebenden Geflügel entspricht nicht meinen Vorstellungen.

Charmamarkt-0285-03.07.jpg
Hühner im Käfig

Hier wird ein lebendiges Huhn an den Flügeln zum Wiegen aufgehängt.

Charmamarkt-0286-03.07.jpg
Huhn hängt an den Flügeln zum Wiegen

Ein Blick von den Markthallen auf eine z.Zt. nicht genutzte Marktfläche.

Charmamarkt-0293-03.07.jpg
Blick auf die nicht genutzte Marktfläche

Vorbei an einem Kino- und Kathkaliplakat

Charmamarkt-0296-03.07.jpg
Kino- und Kathakaliplakat

gibt es Ananas in grossen Mengen

Charmamarkt-0295-03.07.jpg
Ananas

und auch die Wassermelone ist, wenn sie reif ist, sehr zuckerhaltig.

Charmamarkt-0297-03.07.jpg
Wassermelonen

Obst gibt es reichhaltig. Es ist aber wie vieles andere Produkte auch stark mit Dünger, Pestiziden, Insektiziden usw. belastet. Es gibt für alles Gesetze, die wie hier den Umgang mit diesen Mitteln regeln, aber die Durchführung auf den Plantagen wird kaum überwacht.
Die Menschen aus den unteren Kasten, die nicht ausgebildet sind, werden mit den Aufgaben betraut. Ihnen wird von den verantwortlichen, profitorientierten Managern gesagt, dass sie kräftig düngen und spritzen sollen, damit es eine gute Ernte gibt.
Die Zeitungen stehen voll von den problematischen Entwicklungen beim Verzehrs dieser belasteten Lebensmittel für die Gesundheit der Menschen.
Werden die Politiker auf Lösungen dieser Probleme für die Menschen angesprochen, verweisen sie auf die bestehenden Gesetzesregelungen und versprechen dies energisch überprüfen zu lassen, aber praktisch passiert nicht viel.

Charmamarkt-0298-03.07.jpg
Obst

Die Getreide- und Nudelsäcke sind prall gefüllt. Aber die Kette der Belastungen durch die vorher genannten Behandlungen erreichen auch diese Lebensmittel.

Charmamarkt-0299-03.07.jpgCharmamarkt-0300-03.07.jpg
Charmamarkt-0301-03.07.jpgCharmamarkt-0302-03.07.jpg

Comments are closed.

PORZ | INDIEN