Ein Baumstamm wird zu einem Holzboot ausgehöhlt.

Auf einer Fahrt haben wir plötzlich am Straßenrand einen Mann gesehen der aus einem ca. 4 m langen Baumstamm ein Holzboot meißelte.

Schon vor tausenden von Jahren haben Menschen Baumstämme ausgehöhlt, um mit den Booten Gewässer zu befahren. Diese alte Tradition hat dieser Mann bewahrt.

1-----1548.jpg

Der Baumstamm soll möglichst lange gewässert werden, damit Säuren aus dem Holz ausgespült werden die ein evtl. späteres Reißen des Holzes verursachen können.

2-----1549.jpg

Das Handwerkzeug sieht einfach aus und ist auch einfach. Keine elektrischen oder sonstigen motorbetriebenen Geräte werden gebraucht. Nur ein Hammer und verschiedenen Meißel.

3-----1553.jpg

Immer wieder prüft der Mann die Wandstärke des Bootes, ob sie wohl „ dick- oder dünn genug „ ist.

4-----1551.jpg

Der Hammer sieht gewaltig aus, aber der Mann weiß aus Erfahrung in welchem Winkel er ihn zum Meißel ansetzen muß und mit welcher Kraft er zuschlagen muß.

5-----1552.jpg

Hier sehen wir, daß nach und nach die verschiedenen Schichten herausgeschlagen werden müssen.

6-----1550.jpg

Irgendwann wird dieses Boot wie viele andere auch auf den keralesischen Kanälen und sogar auf dem Meer, zwar in Ufernähe, schippern.

Comments are closed.

PORZ | INDIEN