Die Stadt Luzern liegt malerisch zwischen Rigi und Pilatus.

Von Basel sind wir mit dem Auto über die A2 durch den Kanton Solothurn und den Kanton Luzern in die Stadt Luzern gefahren.
Malerisch liegt die Stadt Luzern geteilt durch die Reuss in Alt- und Neustadt am Vierwaldstätter-See.

Rigi-0148.jpg
Luzern im Hintergrund die Rigi

Hier ein Blick von der Reuss-Brücke auf die Jesuitenkirche. Sie gilt als die erste große Barockkirche der Schweiz.
Weiter auf die Kapellbrücke mit dem Wassertrum und im Hintergrund die Rigi.

Pilatus-0068.jpg
Pilatus wolkenumhangen

Vom Altstadtufer haben wir den Blick auf den Pilatus. Mit seinen 2129 m Höhe war er wolkenumhangen.

Helen-Sheela-0006.jpg
Helen und Sheela mit Blick auf die Hofkirche

Boot-0017.jpg


Luzern
gilt vielen als schönste Stadt der Schweiz. Entsprechend umfangreich ist der touristische Zustrom von Menschen aus aller Welt.
Bei schönem Wetter sind alle Schiffe ausgebucht.

Wassertrum-und-Kapellb.0026.jpg

Der achteckige , 34 m.hohe Wasserturm gehörte früher zur inneren Stadtbefestigung.
Die 204 m lange Kapellbrücke ist die älteste erhaltene Holzbrücke Europas. Beide Monumente wurden im 13.Jh. gebaut.

Andenken-0019.jpg

Wo viele Touristen kommen, gibt es auch Souvenirs.

Strassenkunst-0053.jpg

Dieser Straßenkünstler stellt die Sagengestalt, Wilhelm Tell, in der Apfelschuss-Szene dar.

Fachwerkhaus-0073.jpg

Vor diesem schönen Fachwerkhaus haben wir zu Mittag gegessen. Es steht in der Altstadt am Fusse der Hofkirche.
Bimal macht gerade ein Foto von der Hofkirche.

Skulptur-0079.jpg

Beim Essen schaut uns diese Skulptur über die Schultern, was Sheela zum Schmunzeln verleitet.

Hofkirche-0084.jpg

Nach dem Essen geht es die vielen Stufen hinauf zur Hofkirche, die dem Hl. Leodegar und Hl. Mauritius geweiht ist und im Renaissancestil gebaut wurde.

Hauptportal-0092.jpg

In die Holztüren des Hauptportals sind die Heiligenfiguren von St. Leodegar und St. Mauritius geschnitzt.

Chorgitter-0100.jpg

Das prächtige Chorgitter in perspektivischer Gestaltung stammt aus dem 16.Jh.

Fasnacht-0129.jpg

Auf dem Weg von der Hofkirche durch die Altstadt, vorbei am Kapellplatz sehen wir wunderschöne freskierte Hausfassaden.
Hier mit Bildern zur Luzerner Fasnacht, die nach Basel die zweitgrößte Fasnacht der Schweiz ist.

Ganesh-0133.jpg

In einem Souvenirladen haben wir diesen Porzellanganesh mit einer Veena gesehen.

Picasso-0136.jpg

Östlich ans Alte Rathaus gebaut liegt das Pablo Picasso Museum mit Werken aus seinen letzten 20 Lebensjahren.

Altes-Rathaus-0137.jpg

Auch das Alte Rathaus ist im Renaissancestils im 16.Jh gebaut.

Jesuitenkirche-0139.jpg

Am Reussufer unterhalb des Alten Rathauses haben wir diesen schönen Blick auf die Jesuitenkirche.

Hauptaltar-00321.jpg

Mit dem 19 m hohen Hochaltar aus dem roten Stuckmarmor wollten die Künstler Gott verehren und seine Grösse darstellen.

Spreuerbr.-01491.jpg

Über die Reussbrücke haben wir den Blick auf die Reuss und auf die Spreuerbrücke aus dem 14.Jh, eine ebenfalls überdachte Holzbrücke.

Totentanzbild-0151.jpg

Die Spreuer-Brücke ist in ihrem Dachstuhl mit Totentanzbilder geschmückt, die 1626 - 1635 gemalt wurden.

Die Totentanzbilder symbolisieren, dass Leben und Tod zusammen gehören.
Auf diesem Bild ist die Botschaft, dass der Tod auch zu Kindern kommen kann.

Franziskanerkirche-0153.jpg

Generalprobe-00345.jpg

In der Franziskanerkirche aus dem 13.Jh haben wir kurz in die Generalprobe eines Bach-Oratoriums gehört, das Abends aufgeführt werden sollte.

Schafe-00353.jpg

Auf dem Weg zu unserem Auto haben wir diesen Schäfer gesehen.
Ein Foto musste gemacht werden.

Bier-00289.jpg

Danach haben wir noch einen Kaffee getrunken und da ich zum Mittagessen zwei Weizen getrunken hatte

Bimal-00199.jpg

haben wir Bimal die Rückfahrerlaubnis von Luzern nach Basel erteilt,

Essen-00285.jpg

die Er, gestärkt durch ein reichhaltiges Essen, zu unserer vollsten Zufriedenheit meisterte.

Wasserfontaine-00196.jpg

Mit einem letzten Blick auf die schönen Wasserfontänen vor dem Kultur- und Kongresszentrum und im Hintergrund die Rigi haben wir uns von Luzern verabschiedet.

Comments are closed.

PORZ | INDIEN