Der Künstler Tarek Abu Hageb und seine Graffitiarbeiten in Basel.

In der Hochstrasse hinter dem Bahnhof SBB und dem Postzentrum in Basel im Gundelfinger Quartier liegt ein Kinderspielplatz der bislang mehr Drogensüchtigen als Aufenthaltsort diente.

Gleise-0019.jpg
Bahnhof SBB

Die Stadtgärtnerei von Basel hat diesen Platz gründlich aufgeräumt und gestaltet und den Künstler Tarek Abu Hageb beauftragt, in Graffititechnik Urwaldatmosphäre mit dort lebenden Tieren zu schaffen.

Künstler-0002.jpg
Künstler Tarek Abu Hageb

Tarek Abu Hageb sagt von sich selber, dass er früher ” Nachtsprayer “ war. Hier besteht sehr schnell die Gefahr, in die illegale Graffiti-Szene abzurutschen.
Seit vier Jahren lehrt er an zwei Orientierungsschulen in Basel das Wahlfach Graffiti.
Wichtig ist ihm die Reflexion der Schüler darüber, was die Jugendlichen gelernt haben und wie sie damit umgehen.
Für die Gestaltung der Wand auf dem Kinderspielplatz hat er die Kinder aus dem Quartier mit einbezogen.
Von vielen Kindern sind die Elefanten und Tiger vorgeschlagen worden.

Elefanten-_0018.jpg
Elefanten

Das Jungtier der Elefanten gefällt Allen

Kleiner-Elefant-0017.jpg
Kleiner Elefant

Im Urwald gibt es auch Papageien

Papagei-0016.jpg
Papagei

Und auch Affen

Affen-0013.jpg
Affen

Und natürlich den Tiger

Tiger-0012.jpg
Tiger

Die Arbeit auf dem Spielplatz soll weitergehen. Das Thema hat Tarek Abu Hageb schon : Grossstadt-Dschungel.
Alle sind gespannt, was den Kindern dazu einfällt.

Comments are closed.

PORZ | INDIEN