Beim Rundgang durch Basel werden alte Erinnerungen für uns wach.

Basel hat uns wieder. Dir Freundin Sheela hatte uns eingeladen, und wir sind gerne dieser Einladung gefolgt.

Hier in Basel hat Helen von 1971 - 1973 im Kantons-Frauenspital gearbeitet.
Sheela wohnt seit einigen Jahren am südwestlichen Stadtrand von Basel in Allschwil.
Von dort ist man zu Fuß in ca. 45 min. im Zentrum von Basel. Wenn wir in Basel sind, gehen wir immer gerne durch die Missionstrasse, denn hier in diesem Haus

Missionsstr.-35-0002.jpg
Missionsstrasse 35

haben Helen und Sheela vor mehr als 35 Jahren gewohnt. Damals hatte das Kantons-Spital in Basel in dem Haus viele Wohnungen für die Schwestern gemietet.

In der Missionsstrasse 21 ist der Sitz der Basler Mission, die Evangelische Missionsgesellschaft Basel.

Basler-Mission-0004.jpg
Basler Mission

Zu den bekannten Missionaren gehörte auch Hermann Gundert ( * 04.03.1814 + 23.04.1893 )

Hermann_Gundert-2-jpg.jpg
Hermann Gundert

Hermann Gundert ging als junger, promovierter Philologe nach Indien an die Malabarküste dem heutigen Kerala und trat dort als Missionar in die Basler Mission ein.

Er entdeckte in Indien seine Sprachbegabung und lernte mehrere indische Sprachen, auch Malayalam die Sprache Keralas.
Er übersetzte die Bibel ins Malayalam und schrieb fürs Malayalam die erste systematische Grammatik.
Er ist der Großvater von Hermann Hesse.

Gehen wir die Missionsstrasse weiter in Richtung Spalentor, dann liegt zur linken Seite des Spalentors der Botanische Garten der Universität, indem wir diese prachtvolle Bananenstaude entdeckt haben, die uns an Indien erinnert.

Bananenstaude-0007.jpg
Bananenstaude

Vom Botanischen Garten gehen wir durch das Spalentor, ein imposantes Stadttor der grossen Stadtbefestigung aus dem 14. Jh. in die Altstadt von Basel. Ich habe das Spalentor von der Innenseite fotographiert, da dort die besseren Lichtverhältnisse waren.

Spalentor-0010.jpg
Spalentor

Vom Münsterbergplatz haben wir den schönen Blick auf das Basler Münster, das mit seinem roten Sandstein und dem bunten Dach das Stadtbild von Basel beherrscht.

Basler-Münster-Berg-0078.jpg
Basler Münster vom Münsterplatzberg

Basler-Münster-Rhein-0044.jpg
Basler Münster von der Wettsteinbrücke

Das Münster war ehemals Bischofskirche. Im Jahre 1529 führte Basel die Reformation offiziell ein. Der katholische Kultus wurde verboten. An dieser Stelle trat das reformatorische Kirchenwesen im Sinne Zwingli.
Der schöne, große Raum des Münsters im romanisch, gotischen Baustil wird erhellt durch den Lichteinfall durch die bunten Fenster, die fast alle aus dem 19.Jh. stammen.

Fenster-Weltherrscher-0015.jpg
Weltenrichter

Das Fenster mit dem Davidstern zeigt Christus den Weltenrichter im Davidstern der das alte Testament symbolisieren soll.

Fenster-Taufe-0016.jpg
Taufe Jesus durch Johannes

Ein weiteres Radfenster zeigt die Taufe Jesus durch Johannes.

Vom Münster gelangt man durch die Rittergasse vorbei an schönen Häusern der Barockzeit
und dem Zivilstandsamt, indem am Freitag, den 11.06.2007 Boney ( Sohn von Sheela ) und Nicole vom Standesbeamten getraut werden.

Standesamt-0053.jpg
Zivilstandsamt

Von dort sind es nur einige Minuten Fußweg bis zum Kunstmuseum Basel.
In dem grossen Innenhof steht eine von zwölf Güssen der Plastik von Rodin ” Bürger von Calais “. Diese Plastik wurde hier 1948 aufgestellt.

Rodin-0049.jpg
Bürger von Calais

Auf dem Weg durch die Stadt haben wir an einem Brunnen diesen Hund gesehen, der dort etwas Abkühlung sucht.

Hund-0087.jpg
Hund am Brunnen

und Balkone, die still vor sich hinträumen.

Balkon-bimal-0052.jpg

Comments are closed.

PORZ | INDIEN