Der architektonisch wohl beeindruckenste Bahnhof der Welt in Mumbai - seit 2004 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt - verbirgt hinter seiner Fassade das Elend Indiens.

1887 wurde dieser aus Sandstein in viktorianischer Neogotik erbaute Bahnhof, bis 1996 Viktoria Bahnhof, heute Chhatrapati Shivaji Bahnhof fertiggestellt.
( Chhatrapati Shivaji war der erste große Anführer der Marathen 1657 - 1680 . Er gilt als einer der ganz grossen indischen Helden im Kampf gegen die Mogulkaiser und Sultane. )

Bahnhof-0059.jpg

Bahnhof-0061.jpgBahnhof-0068.jpg
Bahnhof-0069.jpgBahnhof-0071.jpg
Chhatrapati Shivaji Bahnhof in Mumbai

Direkt gegenüber vom Bahnhof befindet sich das Rathaus von Mumbai.
Das im orientalisch-gotischen Mischstil erbaute Rathaus ist über 70 m hoch.
Auf seiner offiziellen Webseite:
www.mcgm.gov.in ( mcgm = Muncipal Corporation of Greater Mumbai )
finden sich Informationen über die von der Verwaltung von Mumbai aufgestellten Programme für Slumbewohner, die zum Inhalt die Betreuung und Eingliederung der Slumbewohner in das normale Wohnleben haben.

Rathaus-0058.jpg
Rathaus in Mumbai

Ich habe mich hinter die schöne Fassade des Bahnhofs gewagt und folgende Bilder gesehen.
Schon die Rückseite des Bahnhofs vermittelt Trostlosigkeit.

Bahnhof-hinten-0074.jpg
Rückseite des Banhofs

Nach diesen Basarbildern beginnt das Elend vieler Menschen.

Basar-0073.jpg
Bahnhof-hinten-0077.jpg
Bahnhof-hinten-0078.jpg
Bahnhof-hinten-0079.jpg
Bahnhof-hinten-0080.jpg

Dieser junge Mann kocht Tee und sein strahlendes Lächeln gibt mir Mut diese Fotos zu machen.

Bahnhof-hinten-0083.jpg
Bahnhof-hinten-0081.jpg
Bahnhof-hinten-0084.jpg
Bahnhof-hinten-0086.jpg
Bahnhof-hinten-0087.jpg
Bahnhof-hinten-0089.jpg
Bahnhof-hinten-0090.jpg
Bahnhof-hinten-0091.jpg

Auf der Webseite steht auch, dass 60 % der Bevölkerung von Mumbai in Slums wohnen. Wenn die Einwohnerzahlen von Gross-Mumbai mit ca. 20 mill. Menschen stimmen, dann wohnen ca. 12 mill. Menschen in Mumbai in Slums.

Mahatma Gandhi hat einmal gesagt:

Das Schlimmste was man einem Menschen antun kann ist, ihn in Armut zu belassen.

Comments are closed.

PORZ | INDIEN