Ayurvedabehandlung in der Klinik Sivapriya in Chathannoor

Ayurveda-Shiva06.jpg
Die Ayurvedaklinik - Sivapriya - mit Gott Shiva im Vordergrund

Ayurveda - schon in den Heiligen Büchern, den Veden - wird von der Lehre der Gesunderhaltung des Körpers, des Geistes und der Seele gesprochen.

Somit haben die Götter im Hinduismus dem Menschen die allumfassende Sichtweise bei der Betrachtung der Gesundheit des Menschen gelehrt.
Ayurveda-Brahman-06.jpg

Gott Brahman

Ayurveda heisst - Wissenschaft des Lebens - und die besagt, dass die fünf ewigen Elemente - Panchamahabhoothas - Einfluss auf unseren Körper nehmen. ( Erde, Wasser, Feuer, Luft und das Weltall ). Darüberhinaus regulieren die drei physiologischen Temperamente ( Dhosas ) unsere Körperfunktionen ( Vatha, Pitha, Kapha ). Vatha beeinflusst den Kreislauf und das Nervensystem,
Pitha die Verdauung und den Stoffwechsel und Kapha die Organe und Knochen. Gleichgewicht und Harmonie dieser Temperamente sind die Voraussetzung für ein gesundes Leben. Gerät das aus dem Gleichgewicht, wird der Mensch krank.
Die ayurvedische Medizin lehrt, wie Krankheiten, die unter Umständen Folge einer Störung des Gleichgewichts der Körperstimmungen sind, durch angepasste Ernährung und Behandlung geheilt werden können.
Wichtig ist die fleischlose Diät und der Verzicht auf Nikotin und Alkohol.
Die ganzheitliche Betrachtung des Menschen ist bei der Konsultation des Arztes für ihn sehr wichtig. Er erkundigt sich nach dem familiären - und dem sozialen Umfeld des Patienten. So werden ihm im Zusammenhang oft die Ursachen einer Krankheit, die ja vielfach im psychosomatischen Bereich liegen, klar.
Der leitende Arzt dieser Klinik heisst Dr. Sabu
Ayurveda-Dr.Sabu-06.jpg
Dr. Sabu

Normalerweise beginnt eine Ayurvedabehandlung mit der Reinigung des Körpers durch Erbrechen und Abführen. Wir haben in Absprache mit dem Arzt darauf verzichtet, und haben dies durch Fasten und Essen von vielem Obst ersetzt.
Die zentrale Behandlung geschieht durch das Trinken von Kräutersäften ( Kashayam ) vor jeder Mahlzeit, die sehr individuell und immer wieder frisch vom Arzt hergestellt werden.
Ayurveda-Kashayam-06.jpg
Kashayam ( fertiges Kräutergetränk )

Die heilenden Substanzen befinden sich vielfach in den getrockneten Wurzeln und Holzstückchen von Pflanzen,
Ayurveda-Wurzeln-06.jpg
Wurzeln

die mit den elektrischen Mühlen
Ayurveda-Mühlen-06.jpg
elektrische Mühlen

zermahlen werden. Diese Pulver werden mit Ghee ( Butterfett ) und Zucker gekocht und ergeben eine schwarze Flüssigkeit, die am besten schnell getrunken wird.
Diese Kräutersäfte haben eine Wirkung auf das gesamte Verdauungssystem und gelangen über die Darmaufnahme ins Blut wo sie jede Zelle des Körpers erreichen.
Ein weiterer Schwerpunkt der Behandlungen sind die Oelmassagen. Das Oel wird mit den Extrakten der Kräuter versetzt und wird dann in der Regel 1 Stunde synchron von zwei Masseuren, meine Masseure heissen Biju Abraham und Om Kumar,
Ayurveda-hans-06.jpg
Die Masseure Biju Abraham und Om Kumar und Hans

auf den ganzen Körper aufgetragen und einmassiert. Die Massagen fördern die Durchblutungund die Kräuter gelangen so über die Haut in unsere Körperzellen und sorgen für Entspannung und Heilung. In Verbindung mit dem warmen Klima hier in Süd Indien kann man die Rücken - und Gelenkschmerzen bald vergessen. Jedenfalls machen wir die Erfahrung.
Auch das Wohnen in der Klinik ist sehr komfortabel. Wir haben in einer Suite mit zwei grossen Zimmern und einem Badezimmer gewohnt, die umgerechnet 10,00 € / Tag gekostet hat.
Ayurveda-Zimmer-06.jpg

Suite in der Ayurvedaklinik Sivapriya

Ayurvedabehandlungen erfreuen sich hier grosser Beliebtheit. Es hat sich in den letzten Jahren gewaltig entwickelt, besonders für westliche Touristen die in die Ayurveda - Resorts gelockt werden, die Swimmingpools, Bar und sonstigen Bequemlichkeiten haben, die aber sehr teuer sind.
Dr. Sabu, der die traditionelle Ayurvedabehandlung durchführt, lehnt die Behandlungen in den Resorts ab, sie seien ihm zu “verwestlicht”.
Wir waren vom 11.12.06 - heute in der Klinik und hoffen auf den guten Erfolg, denn Ayurveda wird auch

als das Wissen vom langen Leben bezeichnet,

was sich ja Jeder wünscht. Dr Sabu sagt:

Es funktioniert aber nur, wenn der Mensch eine dauerhafte, disziplinierte Lebensweise im Sinne der Ayurvedalehre führt.

Comments are closed.

PORZ | INDIEN